A/B Testing für Apps nutzen
Um Apps kontinuierlich verbessern zu können, ist es zentral überhaupt zu wissen, wie denn die verbesserte Version aussehen soll. Dies kann natürlich mit Fachwissen und Erfahrung, oder auch durch eine Befragung der App-Nutzenden eruiert werden. Um aber eine wirklich objektive Auswertung zu erlangen, sollte man Zahlen sprechen lassen.
Und genau da setzt das A/B Testing an.
Was genau A/B Tests sind und wie man sie effektiv nutzen kann, um beispielsweise die Verkäufe innerhalb einer App steigern zu können, erfahren Sie gerne in diesem Artikel.
Was ist A/B Testing?
A/B Testing, auch bekannt als Split Testing, ist eine Methode zur Optimierung von Apps, bei der zwei oder mehr Varianten einer Funktion oder eines Designs erstellt und getestet werden: Variante A und Variante B.
Ziel ist es, herauszufinden, welche Variante bei den Nutzenden besser ankommt und die gewünschten Ergebnisse erzielt.
Dies wird erreicht, indem die Nutzer:innen zufällig in Gruppen aufgeteilt werden, wobei jede Gruppe eine andere Version der App sieht. Durch den Vergleich der Performance dieser Gruppen, basierend auf vordefinierten Metriken wie Klickrate, Conversion-Rate oder Verweildauer, können fundierte Entscheidungen getroffen werden, welche Variante letztendlich implementiert werden sollte.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung von Split Testing
Stellen Sie sich vor, Sie betreiben einen Online-Shop. Nun möchten Sie herausfinden, ob die Farbe des aktuell roten Kaufen-Buttons einen Einfluss auf die Anzahl der Käufe hat.
Mit Hilfe eines A/B Tests können Sie Ihre Besucher:innen jetzt zufällig in zwei Gruppen aufteilen: die eine Gruppe sieht nach wie vor den gewohnten, roten Kaufen-Button, die andere hingegen einen grünen.
Über einen definierten Zeitraum hinweg sammeln Sie Daten darüber, wie oft jeder Button angeklickt wird und wie viele tatsächliche Verkäufe dadurch erzielt werden.
Am Ende des Testzeitraums stellt sich dann heraus, dass der grüne Kaufen-Button bei der gleichen Anzahl Besuchenden 12% mehr Käufe bewirkt hat, als der rote. Sie können den A/B Test entsprechend beenden und ab sofort allen Nutzer:innen Ihres Online-Shops den grünen Kaufen-Button anzeigen.
Tools zur Durchführung von Split Tests in Apps
Es gibt verschiedene Tools, mit denen ganz einfach A/B Tests konfiguriert, in Apps integriert und schlussendlich ausgewertet werden können. In der Regel werden die gesammelten Daten auch sauber als Diagramme visualisiert und die statistische Relevanz der Resultate ermittelt.
Hier eine kleine Auswahl von Split Testing Tools:
30% mehr Verkäufe dank A/B Test (Praxisbeispiel)
Für meine Schweizerdeutsch Übersetzer App habe ich einen A/B Test innerhalb des Onboarding-Prozesses durchgeführt.
Hierbei ging es darum zu untersuchen, ob das Einblenden des Kaufbildschirms bereits während der Onboarding-Ansicht, die neuen Nutzer:innen angezeigt wird, die Verkaufszahlen beeinflusst. Normalerweise wird der Kaufbildschirm erst sichtbar, wenn man nach dem Onboarding-Prozess manuell auf den Kaufen-Button tippt.
Mit dem Tool PostHog habe ich entsprechend einen Test aufgesetzt und über 125 Tage hinweg Daten gesammelt. Danach zeigte PostHog mir an, dass die Ergebnisse nun statistisch signifikant waren.
Und das Ergebnis war eindeutig: die neu getestete Variante verzeichnete eine etwa 30% höhere Konversionsrate bei den App-Verkäufen im Vergleich zur Testgruppe!
So konnte ich die Verkaufszahlen der App dank A/B Testing nachhaltig steigern.