Florian Gyger Software Logo
  • Services
  • Projekte
  • Über
  • Blog
  • Kontakt

audemi - Kommunikation für Führungen

Die BRUGG Lifting AG mit Sitz in Birr ist einer der führenden Hersteller von Aufzugseilen, Architekturseilen und Drahtseilen, Zurr- & Hebemitteln. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen entwickelt die Firma diverse digitale Produkte in Form von Web und Mobile Apps. Diese sollen der Kundschaft bei der täglichen Arbeit mit den Produkten von BRUGG Lifting helfen.

Da das Unternehmen auch eigene Prozesse und Herausforderungen optimieren möchte entstand in einer engen Zusammenarbeit eine weitere App für ihr Portfolio: audemi.

Die Lösung für Gruppenführungen in lauten Umgebungen

Mit audemi will BRUGG Lifting Gruppenführungen in lauten Umgebungen oder grossen Gruppen vereinfachen. Wenn eine Sprecher:in mehrere Stunden herumschreien muss ist das weder für deren Stimme, noch das Publikum wirklich angenehm. Gerade in Zeiten von COVID-19 und den bekannten Abstandsregeln hört die hinterste Person wahrscheinlich trotz lautem Sprechen nichts.

Natürlich gibt es dazu bereits mietbare Lösungen mit Geräten, die man sich ans Ohr hält oder mit Wegwerfkopfhörern benutzt. Man kennt sie vielleicht aus Museen oder Stadtrundgängen. Doch heutzutage, wo alle ein Smartphone und womöglich auch Kopfhörer in der Tasche haben muss das doch besser gehen, oder?

Wie audemi die Stimme schont

Eine Mobile App für Rundgänge mit einer durchmischten Gruppe muss verschiedene Anforderungen erfüllen, um die beste Alternative zu gemieteten Fertiglösungen zu sein. Allem voran muss sie leicht zu bedienen und ohne grossen Aufwand zu installieren sein.

Daher kommt audemi ganz ohne Login aus. Ist die App installiert, kann man als Sprecher:in mit nur einem Knopfdruck einen neuen Raum eröffnen. Den daraufhin angezeigten QR Code kann von allen Zuhörer:innen gescannt werden - und schon sind sie verbunden. Die Sprecher:in kann nun die Übertragung starten und via Headset oder direkt per Smartphone-Mikrofon zu allen Teilnehmer:innen im Raum gleichzeitig sprechen. Diese können den Ton direkt am Telefon oder via Kopfhörer abhören.

Screenshots der audemi Mobile App

Um die Einstiegshürde noch weiter zu senken entschieden wir uns für ein spezielles Feature: der für den Raumbeitritt angezeigte QR Code kann auch ohne vorherige Installation von audemi per Kamera eingelesen werden. Die Benutzer:in wird daraufhin - je nach verwendetem Betriebssystem - auf den Apple App Store oder Google Play Store zur Downloadseite von audemi weitergeleitet. Wird die App heruntergeladen und installiert, so wird beim ersten Start erkannt, dass für diese Benutzer:in bereits ein Raumbeitritt ansteht und der zuvor gescannte Raum wird direkt betreten.

Was technisch eine spannende Herausforderung war, bietet bei durchmischten Gruppen den klaren Vorteil, dass ein neuer Raum von einer Sprecher:in auch ohne zuvor installierte App mit nur einem Scan betreten werden kann!

Eigene Probleme lösen und damit Geld verdienen?

Von Anfang an war klar, dass die resultierende App auch für andere Unternehmen interessant sein wird. Neben Betriebsrundgängen kann die App auch ideal bei Stadtführungen oder Vorlesungen genutzt werden.

Daher entschieden wir uns die Lösung auch gleich monetarisierbar zu machen. Schliesslich bietet sie einen klaren Mehrwert und somit die Gelegenheit, einen Teil der Entwicklungskosten wieder einzunehmen, oder bei grosser Nachfrage gar eine spannende neue Einnahmequelle zu kreieren.

Es entstand audemi Pro. Die App kann zwar weiterhin kostenlos genutzt und ausprobiert werden, jedoch sind die Sitzungen auf 10 Minuten begrenzt. Vor und während einer Sitzung kann diese von der Sprecher:in per In-App-Kauf entweder einmalig oder per Abo dauerhaft entfernt werden. Damit sollen vor allem professionelle Anwender:innen angesprochen werden, die die App regelmässig und für längere Sitzungen gebrauchen.

Jetzt ausprobieren

Die App steht ab sofort für Android und iOS Benutzer:innen zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu audemi finden Sie auf der Website von audemi.

Daniel Schoepke
"Die Zusammenarbeit mit Florian ist sehr inspirierend. Er ist innovativ, mitdenkend und integriert sich bestens in unsere Unternehmensformen. Tiefe Kosten, grosse Befriedigung und erfolgreiche Projekte. Das sind 5 Sterne!"
Daniel Schoepke, PVS Coach to Happiness bei BRUGG Lifting AG
"Die Zusammenarbeit mit Florian ist sehr inspirierend. Er ist innovativ, mitdenkend und integriert sich bestens in unsere Unternehmensformen. Tiefe Kosten, grosse Befriedigung und erfolgreiche Projekte. Das sind 5 Sterne!"
Daniel Schoepke
Daniel Schoepke, PVS Coach to Happiness bei BRUGG Lifting AG

Möchten auch Sie Ihre internen Prozesse mit einer massgeschneiderten App optimieren?

Gerne erfahren Sie bei einem kostenlosen und unverbindlichen Kennenlern-Gespräch mehr darüber, wie ich Sie bei Ihrem Projekt persönlich unterstützen kann.

Florian Gyger SoftwareBachmattstrasse 15CH-5210 Windischinfo@floriangyger.ch+41 44 586 42 12