Foodshelf - Time to stop food waste
Climathon Zurich 2016
Als zwei Freunde und ich im Oktober 2016 spontan beschlossen hatten, an einem Hackathon in Zürich teilzunehmen, hätten wir nie gedacht, dort auch unter den Gewinner-Teams zu landen. Doch unsere Idee, den Foodwaste in Privathaushalten mittels einer intuitiven App für iOS und Android zu reduzieren, kam bei der Jury des Climathon Zurich 2016 offenbar gut an. Dass wir in den verfügbaren 24h auch gleich einen lauffähigen Prototypen der App programmierten, hat bei der Auswertung bestimmt auch nicht geschadet.
Foto von Udo Sollberger
Veröffentlichung
Mit der durch die Auszeichnung am Climathon Zurich 2016 gewonnenen Motivation beschlossen wir uns das Projekt weiterzuführen und aus dem Prototypen eine solide und benutzerfreundliche App zu entwickeln. Rund ein Jahr später waren wir dann so weit: die wichtigsten Funktionen waren umgesetzt und mit Beta- Testern auf Herz und Nieren geprüft, eine Projekt-Website war aufgebaut, ein Spenden-Konto eingerichtet und ein Marketing-Konzept erstellt. Die Veröffentlichung erfolgte schliesslich im Oktober 2017.
Community
Da über die App nicht mehr benötigte Lebensmittel in der Nachbarschaft verschenkt werden können, setzt sie voraus, dass es in der Nähe eines Benutzers auch andere Benutzer gibt. Daher entschieden wir uns beim Marketing erstmal auf vordefinierte Ortschaften zu konzentrieren und dort User-Hotspots aufzubauen. Dies erreichten wir mit gezielten Flyer-Aktionen und mit der Präsenz in lokalen Medien, wie der Aargauer Zeitung oder dem Radio Argovia.
Statistiken
Total haben über Foodshelf 3'261 Lebensmittelretter:innen insgesamt 237 Artikel angeboten und rund die Hälfte davon auch abgeholt und vor der Mülltonne gerettet. Wir sind sehr stolz auf diese tolle Community, denn nur zusammen können wir etwas gegen den Klimawandel tun!
Projektende
An unserem Drang, etwas Gutes bei der Bekämpfung von Food Waste beizutragen, hat sich nichts verändert. Doch die Zeit, die ein Tag zur Verfügung stellt, ist begrenzt und dies hat es uns nicht einfach gemacht, dem Herzensprojekt Foodshelf stets die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Trotz schweren Herzens sahen wir 2022 den Zeitpunkt gekommen unseren Fokus nach 6 Jahren neu auszurichten und Foodshelf "Lebewohl" zu sagen.