Natur – AchtsamkeitsTraining App
Die Natur – AchtsamkeitsTraining App entsprang der Vision von Janine Marbacher, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Wohlergehen und Achtsamkeit in das hektische Leben moderner Menschen zu bringen.
Frau Marbacher wollte ihre persönlich erstellten und von Naturgeräuschen begleiteten Autogenen Trainings in eine bedienungsfreundliche App verpacken. Das Ziel war es, eine Plattform zu schaffen, die ihren Nutzer:innen erlaubt, in definierten Trainingseinheiten zu entspannen und gleichzeitig die Schönheit und Gelassenheit der Natur zu erleben.
Gerne führe ich Sie nachfolgend durch den Prozess, wie aus der anfänglichen Idee eine fertige App entstanden ist:
Erster Schritt zur Realisierung: Strategische Konzeption
Unsere Zusammenarbeit begann mit einem Kennenlern-Videogespräch, in dem Janine Marbacher ihre Vorstellungen und Ziele für die App erläuterte. Dies bot mir die Gelegenheit, gezielte Fragen zu stellen und verschiedene Ansätze für die Umsetzung ihrer Idee aufzuzeigen.
Ein kritischer Punkt war dabei, die App nicht nur als simplen Behälter für die Audioinhalte zu gestalten, da dies möglicherweise nicht im Einklang mit den Richtlinien der App-Stores von Apple und Google stünde. Gemeinsam erarbeiteten wir eine Lösung, die über die reine Wiedergabe der Aufnahmen hinausgeht: Durch das Einbinden von Infomaterialien zum Autogenen Training und einem Feedback-Formular in der App wurde die Funktionalität erweitert und dadurch der Mehrwert für die Nutzer:innen erhöht.
So erarbeiteten wir gemeinsam die Grundlage für eine App, die nicht nur den Aspekt der Entspannung adressiert, sondern auch Bildung und Interaktion ermöglicht – ein ganzheitliches User-Erlebnis, das die Anforderungen der Stores gekonnt erfüllt.
Minimum Viable Product: Fokussierung auf das Wesentliche
Mit der Entscheidung für den MVP-Ansatz (Minimum Viable Product) haben wir einen strategischen Pfad gewählt, der es uns erlaubte, die Natur – AchtsamkeitsTraining App in ihrer essentiellsten Form zu veröffentlichen.
Diese initiale Version umfasst drei verschiedene Trainingseinheiten, jeweils angeboten in drei Varianten: nur mit Janine Marbachers Stimme, mit Stimme und Naturgeräuschen sowie ausschliesslich mit Naturgeräuschen.
Der Ansatz erweist sich als sinnvoll, um nicht mit einer Überfülle an Features und Inhalten an den Markt zu gehen, was mit einer entsprechenden Komplexität und höheren Kosten verbunden wäre. Stattdessen ermöglicht der MVP Ansatz eine schnelle Markteinführung und das Sammeln von wertvollem Nutzerfeedback. Durch dieses Feedback ist es möglich, die App in iterativen Schritten weiter zu entwickeln und präzise auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen einzugehen.
Transparenter Entwicklungsprozess und begleitende Unterstützung
Während der gesamten Entwicklungsphase pflegten wir einen transparenten und regelmässigen Austausch, der eine präzise Abstimmung beispielsweise zu den Audioformaten und den Textinhalten der App ermöglichte.
Zusätzlich unterstützte ich Frau Marbacher beim Einrichten und Gestalten eines Entwickleraccounts bei Google und Apple, um die App-Einreichung in den Stores reibungslos zu gestalten.
Ihre Fragen und Anliegen waren jederzeit willkommen, da es mir wichtig ist, dass auf Kundenseite Klarheit herrscht und sich die Entwicklung für sie nicht wie eine Blackbox anfühlt.
Projektabschluss
Mit grosser Freude konnte Frau Marbacher schon bald die fertige App in ihrem Umfeld präsentieren und mit dem Marketing starten.


Jetzt ausprobieren
Die App steht ab sofort für Android und iOS Benutzer:innen zur Verfügung und kann kostenlos heruntergeladen werden.

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