Profilbild von Florian Gyger
Florian GygerEntwickelt passgenaue Apps zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen.Inhaber von Florian Gyger Software.
3 min Lesedauer

Huawei Harmony OS - was tun als App Anbieter?

Am 9. August 2019 präsentierte Huawei offiziell ihr eigenes Betriebssystem Harmony OS. Dank dem modularen Aufbau mittels Mikrokernel soll die Android-Alternative auf einer Vielzahl von Geräten laufen können. Doch was bedeutet das nun für App Anbieter und Entwickler?

Ein Stein-Turm als Sinnbild für Harmonie.

Markteinführung mit Fokus auf Entwickler

Huawei ist inzwischen zu einer unglaublich starken Marke geworden. Der seit 2018 grössere Marktanteil als Apple lag im 2. Quartal 2019 bei stolzen 17.6% und somit auf Platz 2 aller Hersteller, direkt hinter Samsung. 1

Trotz dieser mächtigen Position im Markt scheint Huawei die Einführung des neuen Betriebssystems mit grosser Sorgfalt durchzuführen. Man will schliesslich am Ende nicht wie Microsoft zwar mit eigenem Betriebssystem, jedoch aber ohne grosse Beachtung von App Entwicklern dastehen.

Der chinesische Konzern wird Harmony OS daher als Open-Source verfügbar machen und zudem gleich mehrere Programmiersprachen (Java, Kotlin, JavaScript, C und C++) unterstützen. 2 Auch die spezielle Architektur des OS, welche mit einmaligem Kompilieren gleich eine Vielzahl von Plattformen abdecken soll, dürfte die Programmierer locken. 3

Florian Gyger steht mit hochgekrempelten Ärmeln da und ist bereit gemeinsam mit Ihnen Ihr App Projekt anzupacken.

Sie haben Fragen zu diesem Thema oder stehen vor einem konkreten App-Projekt?

Gerne erfahren Sie bei einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch mehr darüber, wie ich Sie bei Ihrem Projekt persönlich unterstützen kann.

Unterstützung von Android Apps

Google entzog Huawei Mitte Mai die Android-Lizenz als Reaktion auf den durch Donald Trump verordneten Handelsstopp mit dem chinesischen Unternehmen. Obwohl der US-Präsident die Blockade später wieder lockerte, ist klar, dass sich Huawei mit Harmony OS unabhängiger von den USA machen wollen. 4

Dennoch soll das neue Betriebssystem erstmal noch nicht bei Smartphones eingesetzt werden. Das Unternehmen möchte möglichst weiter auf Android setzen, um das bestehende Ökosystem nicht aufzuspalten. Sollte sich Huawei aber dazu gezwungen fühlen, so könne die Firma innert wenigen Tagen auf Harmony OS umsteigen. 3

Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung bestehender Android Apps mittels der Verwendung eines Linux-Kernels. In späteren Versionen des Betriebssystems soll dann aber auf einen Mikrokernel gesetzt werden. Android Apps können via Compiler dennoch auch in Zukunft für Harmony OS lauffähig gemacht werden. 3

Fazit

Die Features des neuen Betriebssystems klingen vielversprechend. Das Potential, einiges auf dem bestehenden Markt zu verändern ist definitiv vorhanden. Eine Prognose ist schwer zu machen. Wir werden wohl die geplante Markteinführung im asiatischen Raum beobachten müssen und auch ein Auge auf die weitere politische Entwicklung zwischen den USA und China behalten.

Beruhigend für uns Entwickler und App Anbieter ist sicher erstmal der Fakt, dass Huawei erstmal noch möglichst an Android festhalten möchte. Auch wenn sich dies mal ändern sollte scheint die Firma mit Bedacht vorzugehen und den Programmierern viele Goodies anzubieten. Immerhin liegt es auch im Interesse des Konzerns - ein Betriebssystem für das keine Apps entwickelt werden hat keine Zukunft, wie uns Microsoft gelehrt hat.

Florian Gyger steht mit hochgekrempelten Ärmeln da und ist bereit gemeinsam mit Ihnen Ihr App Projekt anzupacken.

Sie haben Fragen zu diesem Thema oder stehen vor einem konkreten App-Projekt?

Gerne erfahren Sie bei einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch mehr darüber, wie ich Sie bei Ihrem Projekt persönlich unterstützen kann.

Quellenverzeichnis

Footnotes

  1. Smartphone Shipments Decline 2.3% in the Second Quarter on Continued Challenges Across Most Major Regions, According to IDC. Website von IDC. Abgerufen am 10. August 2019.

  2. Harmony OS: Huawei kündigt seine Android-Alternative offiziell an. Website von t3n. Abgerufen am 10. August 2019.

  3. Huawei: "Wir könnten Android in Smartphones sofort ersetzen". inside-channels.ch. Abgerufen am 10. August 2019. 2 3

  4. Huawei nach dem Trump-Bann: Nichts ist mehr, wie es einmal war. Website der stern.de GmbH. Abgerufen am 10. August 2019.